[Homepage_von_Jethon.de]
[Freizeit und Kultur]

Google

Search WWW
Search www.jethon.de

 

Durak

DURAK

Durak ist ein altes und zugleich wohl das populärste Kartenspiel in Russland. Durch die zeitweise Zugehörigkeit Bessarabiens zu Russland, wurde das Spiel auch hier ausgiebig, vornehmlich an kalten Winterabenden gespielt. Im Gegensatz zum Russischen Original, wurde Durak in Strymbeni wie folgt gespielt:

Durak - Spielanleitung

Spielen kann man mit so vielen Spielern wie man will und wie man Karten hat. Zu zweit ist die Strategie aber ganz anders als mit vielen.
Spielkarten: ein Skatspiel mit 32 Karten.
Spielziel ist es, seine Karten loszuwerden, denn der letzte Spieler mit Karten hat verloren und ist der Durak - oder auf deutsch: der Dummkopf.

Spielregeln:

  1. Gespielt wird im Kreis, ob links oder rechtsrum spielt keine Rolle (Hauptsache alle gleich).
  2. Jeder bekommt sechs Karten; eine Karte wird aufgedeckt und legt den Trumpf für die aktuelle Runde fest; die übrigen Karten kommen als Abhebestapel in die Mitte.
  3. Der erste Spieler legt als Herausforderung für den nächsten Spieler eine Karte; er kann auch mehrere gleiche Karten legen, sofern er welche hat (z.B. zwei Zehnen).
  4. Schon zu diesem Zeitpunkt haben alle anderen Spieler die Möglichkeit, gleiche Karten dazuzulegen, sofern sie welche haben (z.B. eine dritte Zehn); diese Karten kommen zu der Herausforderung dazu.
  5. Der Herausgeforderte hat nun zwei Möglichkeiten:
    A: er kann die Karte(n) aufnehmen; dann ist allerdings der Nächste dran und darf mit einer neuen Herausforderung den übernächsten Spieler herausfordern
    B: er kann die Karte(n) stechen, wahlweise mit einer höheren Karte gleicher Farbe oder mit Trumpf; jede als Herausforderung liegende Karte muss mit einer eigenen Karte gestochen werden.
  6. Stets können alle anderen Spieler Karten mit Bildern oder Zahlen dazuwerfen, die schon liegen.
    (Beispiel: werden die drei Zehnen mit einem Bube, einer Dame und einer Trumpf-Sieben gestochen, dann können von den anderen Spielern Buben, Damen und Siebener dazugeworfen werden usw. usw. usw.); es dürfen aber nie mehr Karten als der Herausgeforderte auf der Hand hat und maximal sechs Karten zum stechen vorgelegt werden, - schließlich muss er sie ja alle stechen können.
  7. Beim dazulegen von zu stechenden Karten hat derjenige Vorrang, der zuerst reagiert, und die Karte auf den Tisch legt. Schnelle Reaktion erhöht also die Chancen seine Karten loszuwerden.
  8. Können alle Karten gestochen werden, dann werden sie umgedeckt und sind aus dem Spiel; können nicht alle Karten gestochen werden, dann muss der Herausgeforderte alle liegenden Karten aufnehmen.
  9. Wer keine Karten mehr hat (entweder weil er mit allen Karten stechen konnte oder weil er alle Karten bei anderen dazuwerfen konnte), ist aus dem Spiel und kann sich entspannt zurücklehnen und genießen.
  10. Nach jeder Runde müssen alle Spieler, die noch Karten haben, ihren Kartenbestand auf sechs Karten aufstocken - sofern noch Karten zum abheben da sind. Als erster füllt der Herausforderer seine Karten auf, dann der nächste in der Reihe usw.
  11. Die bereits beim Austeilen aufgedeckte Karte die den Trumpf bestimmt, kann derjenige eintauschen, der die Trumpf Sieben beim Austeilen bekommen, oder sie im Laufe des Spieles vom Abhebestapel aufgefüllt hat.
  12. Gewinner gibt es keinen, nur einen Verlierer: wer als letzter Spieler noch Karten auf der Hand hat, ist der Durak.
  13. Sind nur noch zwei Spieler übrig und der Herausgeforderte kann mit seiner letzten Karte die letzte Karte des Herausforderers stechen, so ist das Spiel unentschieden.
[Homepage_von_Jethon.de] [Wissenswertes_zum_Namen_Jethon] [Links_zur_Ahnenforschung] [Kontakt_und_Quellen] [Stammbaum] [Landkarten_und_Ortspläne] [Ortsbilder_Strymbeni_u.a.] [Fotos_Fam. Jethon] [Geschichtliches] [Freizeit und Kultur] [Durak] [Kochrezepte] [Heimatlied_Brigidau]